Reflex- Integration Freiburg

Reflexintegrationstraining - die Einleitung und Symptome

Neuronales Bewegungstraining ist ein hocheffizientes Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche zur Integration frühkindlicher Urreflexe RIT.

In der Schule

Allg. Verhalten

Bewegungsablauf

Verhalten

Weitere

Die hier aufgelisteten Symptome sind vielen Eltern oft leidvoll vertraut.

Im neuronalen Bewegungstraining werden einfache, leicht zu erlernende Bewegungen vermittelt. Mit dem Bewegungstraining werden das notwendige Nachreifen des Gehirns sowie die Integration der frühkindlichen Reflexe initiiert.

Eine kleine Auswahl frühkindlicher Urreflexe:

Erfahrungsgemäß fügt sich diese Trainingseinheit schnell in den Alltag ein und macht den Kindern viel Freude.

Über mich

Ich bin RIT-Trainer

Nicht jedes Kind ist ein ADHS Kind und benötigt die richtige Dosis Medikamente. Oftmals sind es Ursachenforschung und Alltagsübungen die ein normale Entwicklung fördern. Ich freue mich auf euch.

Aus dem Thema Reflexintegration.

Die frühkindlichen Reflexe.

Frühkindliche Reflexe sind unsere ersten Bewegungen. Sie werden durch äußere Reize ausgelöst und laufen unwillkürlich und automatisch, immer gleich ab. Sie entstehen bereits im Mutterleib, unterstützen den Geburtsvorgang und sind für den Aufbau und die Verknüpfung der Nervenbahnen zuständig. Dadurch wird die Muskulatur aufgebaut und der Aufrichtungsprozess unterstützt. Im Zuge dessen werden das Sehen, Hören, Fühlen, Denken, Handeln, Gleichgewicht, die Kooperation und Wahrnehmung geschult.

Die Reflexe müssen irgendwann integriert (gehemmt) werden, um willkürliche bewusste Bewegungen möglich zu machen. So werden Nervenbahnen zwischen Gehirn und Körper optimal angelegt und gefestigt, die einzelnen Gehirnanteile reifen aus und die Muskelspannung im Körper entwickelt sich.

Es gibt zahlreiche Ursachen dafür, dass ein Reflex nicht integriert wird: vorgeburtliche Stress-Situationen wie z.B. Unfälle, Infektionen oder Alkohol-/ Drogenkonsum und Gründe während der Geburt wie z.B. ein Kaiserschnitt, eine Frühgeburt oder Saugglocken/Zangengeburt. Auch danach können Traumata jeglicher Art dafür verantwortlich sein, dass ein Reflex, der schon integriert war, wie eine Sicherung wieder „rausfliegt”. Das passiert nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Das Programm zur Integration der persistierenden Restmuskelbewegungen kann ebenso im Erwachsenenalter noch durchgeführt werden. Bei Erwachsenen bilden sich meist Schmerzmuster an den Gelenken aus: z. Bsp. Ellenbogen, Hüfte, Knie und Schulter.